Epoche 6: Die Kirche mit Mittelgang und bemalten Bänken (seit 1986 n. Chr.)

Im Jahr 1986 findet die letzte Renovierung der Wallesauer Kirche statt. Hierbei werden nicht nur Sanierungen des an einigen Stellen feuchten Mauerwerks durchgeführt, sondern auch Veränderungen an Bänken, Orgel und Beleuchtung vorgenommen.
Die die Bankreihen umgebenden Seitengänge weichen wieder zu Gunsten eines breiten Mittelgangs. Den Bereich vor dem Altarraum ziert ein goldener Kronleuchter. An langen Kabeln herabhängende Deckenleuchten bringen Licht in das große Kirchenschiff. Bänke, Kanzel, Empore und Orgel werden im Markgrafenstil bemalt. Für den Altarraum wird ein Stehpult gefertigt und passend zu den Bänken bemalt.

Außerdem erhält die Kirche ein programmierbares, elektronisch gesteuertes Uhrwerk, das die exakte Zeit per Funk von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig  bezieht.

Grundriss der neu gestalteten Kirche

1 Altar

2 Taufstein

3 Kanzel

4 Sakristei

5 Bankreihen

6 Treppe zur Empore

Fotos aus der Zeit nach der Renovierung

550-jähriges Kirchenjubiläum

Genau 550 Jahre ist es nun her, dass das Gotteshaus erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Aus diesem Anlass findet am 23.04.1991 in der Wallesauer Kirche ein Festgottesdienst statt, den Pfarrer Adolf Möhnle und Oberkirchenrat Hermann von Loewenich gemeinsam gestalten. Musikalisch umrahmt wird die Jubiläumsfeier von der renovierten Orgel, dem Posaunenchor und dem Kirchenchor. Auch die Kinder der Kindergottesdienstgruppe, sowie die Konfirmandinnen und Konfirmanden tragen zur Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Durch Anklicken des Fotos erhält man den Zeitungsartikel, der von der Veranstaltung berichtet.

Die defekte Wetterfahne wird ersetzt (1993)

47 Jahre ziert die weithin sichtbare Wetterfahne das Dach des Wallesauer Kirchturms. Dann dreht sie sich nicht mehr, da der Befestigungsrahmen eingerostet ist. Es besteht sogar Gefahr, dass Teile der Fahne bei einem Sturm abbrechen und herabstürzen. Aus diesem Grund beschließt man, die Fahne abzunehmen und durch eine neue zu ersetzen. Die notwendigen Arbeiten werden von Firma Ortner GmbH aus Hilpoltstein durchgeführt. Man fertigt eine neue Fahne aus Kupfer und Edelstahl, die dem Zahn der Zeit länger trotzen kann. Am 24. Juli 1993 wird die neue Wetterfahne im Rahmen einer Feierveranstaltung auf der Kirchturmspitze angebracht.

Durch Anklicken des Fotos erhält man den Zeitungsartikel, der vom Anbringen der Wetterfahne berichtet.

Eine neue Sonnenuhr für den Kirchturm (2017)

Da die Sonnenuhr auf der Südseite des Turms seit Jahrzehnten nicht mehr erkennbar und auch der Stab schon lange abgerostet ist, beschließt der Kirchenvorstand 2016, anlässlich des Lutherjahres eine neue Sonnenuhr anfertigen zu lassen. Herr Westhoven aus Rednitzhembach berechnet ehrenamtlich die Ziffernblatteinstellungen und schmiedet für die Kirchengemeinde einen neuen Stab. Daniel Mederer aus Mauk entwirft eine Vorlage und stellt diese dem Kirchenvorstand vor. Der Entwurf wird einstimmig angenommen.

Im Frühjahr 2017 sitzt Daniel Mederer selbst auf dem Baugerüst und gestaltet bei Wind und Wetter eigenhändig das Ziffernblatt.

Epoche6 Sonnenuhr 1kl      Epoche6 Sonnenuhr 3kl

Mitte Juni installieren Daniel Mederer und Herr Westhoven den im Dezember geschmiedeten Stab. Parallel dazu fertigt der Glas-Künstler Klaus-Leo Drechsel aus Rednitzhembach in seinem Atelier die Luther-Rose.

Epoche6 Sonnenuhrstab   Epoche6 Sonnenuhr 4kl

Epoche6 Sonnenuhr 5kl   Epoche6 Sonnenuhr 6kl

Ende Juni 2017 ist es soweit: Klaus-Leo Drechsel und Bruno Westhoven bringen die Luther-Rose an der Kirchenwand an. Damit ziert den Wallesauer Kirchturm im Jubiläumsjahr ein wohl einzigartiges Kunstwerk.

Epoche6 Sonnenuhr 7kl